Genuss für die Ohren und für den Gaumen

Unter dem Motto „Wir sind von Kopf bis Fuß auf Kino eingestellt“ lädt der Liederkranz Dotternhausen am Samstag, 14.Oktober 2023 um 19.00Uhr zu einem außergewöhnlichen Konzert in die Festhalle Dotternhausen ein. Stephanie Simon, die seit 2012 die Dirigentin des Liederkranzes ist, musiziert gemeinsam mit zwei Freunden aus ihrer fränkischen Heimat. Sie haben sich einige ihrer Lieblingslieder aus der Welt des Films ausgesucht, die sie ihrem Publikum in der Festhalle präsentieren.
„Mit der Erfindung des Tonfilms vor gut 100 Jahren beginnt die Geschichte von Liedern in Filmen. Ein schier unergründlicher Fundus, aus dem wir schöpfen können-da fällt die Auswahl nicht leicht, aber wir haben unsere Lieblingslieder gefunden, sie teilweise neu arrangiert und bearbeitet. Unsere Geschichte startet mit Songs aus den 20er und 30er Jahres des letzten Jahrhunderts und geht bis in die 2000er Jahre“, erzählt Stephanie Simon voller Begeisterung.
Mit Ulrich Böhm (Trompete, Gesang) und Florian Jungkunz (Klavier, Gesang) verbindet die Sängerin eine lange berufliche und private Geschichte.„Die ein oder andere Anekdote haben wir im Gepäck, da möchte ich heute nicht zu viel verraten“, so die Hauptakteurin des Abends weiter.
Die Musik steht an diesem Abend im Mittelpunkt, aber die Mitglieder des Liederkranzes haben sich für das Konzerterlebnis mit ihrer Dirigentin noch weitere Highlights einfallen lassen. Der Konzertsaal wird mit Tischen gestaltet sein, denn vor dem Konzert und in den Pausen kann man sich kulinarisch vom Liederkranz verwöhnen lassen.
Ein selbst kreierter „Gourmet-Teller“ steht auf der Speisekarte und mit den Weinen, die an diesem Abend ausgeschenkt werden, wird ein Bogen in die fränkische Heimat der Musiker geschlagen. Eine besondere Auswahl von feinen Tropfen einer Winzerfamilie aus Mittelfranken und einer preisgekrönten Winzergenossenschaft aus Unterfranken werden ausgeschenkt.
Die Karten für den Konzertabend können bei jedem aktiven Chormitglied und bei der Bäckerei Milles in Dotternhausen erworben werden. Neben den regulären Eintrittskarten für 10,00Euro kann man ein „Starter-Set“ für 22,00€ kaufen, bei dem der limitierte Gourmet-Teller bereits dabei ist.
Der Einlass in die Halle ist um 18.00Uhr.Die Künstler und die Mitglieder des Liederkranzes freuen sich auf ihren Besuch!