Mitte September – passend zur Weinlesezeit – startete der Liederkranz Dotternhausen e.V. zu einem diesjährigen Ausflug nach Würzburg. Die unterfränkische Metropole, idyllisch in Mitten von Weinbergen gelegen, ist Sitz einer Hochschule für Musik. Für die Dirigentin des Liederkranzes, Stephanie Wunder, war es daher ein „Heimspiel“, genoss sie doch an dieser Hochschule ihre Ausbildung zur Konzert- und Opernsängerin, sowie zur Musikpädagogin.

Als ersten Programmpunkt erfuhren die Sängerinnen und Sänger im Rahmen einer Gästeführung viel wissenswertes über das Weltkulturerbe der UNESCO: die Würzburger Residenz. Gebaut in mehr als 60 Jahren für die geistlichen und gleichzeitig weltlichen Herrscher, die Fürstbischöfe von Würzburg beherbergt der Prachtbau das größte gewölbte Deckenfresko der Welt von Giovanni Battista Tiepolo. Kaum vorstellbar war für alle Teilnehmer die Tatsache, dass die Residenz bei einem Bombenangriff der Alliierten im März 1945 größtenteils zerstört worden war. Allein das Deckenfresko und die beiden danebenliegenden Prunksäle blieben wie durch ein Wunder verschont.

Nach einem kleinen Spaziergang durch den blühenden Hofgarten rund um die Residenz ging der Tagesausflug mit einem kulinarischen Highlight weiter: der Besuch der Weinstuben des Bürgerspitals zum Heiligen Geist. Er diente zur Stärkung und zum Genuss fränkischer Spezialitäten und des Frankenweins.

Durch die Innenstadt, vorbei an historischen Gebäuden und Plätzen schlenderten die Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit ihrer Dirigentin Richtung Main. Stephanie Wunder erzählte manch Anekdote aus der Würzburger Geschichte und außerdem aus ihrer eigenen Studienzeit. Schließlich bestiegen alle das Ausflugsschiff „Stadt Würzburg“ und entdeckten die Umgebung Würzburgs bis Veitshöchheim vom Wasser aus.

Vollgepackt mit einem Rucksack voller schöner Eindrücke, endete die Tagesreise am Abend in Dotternhausen.

Bereits in wenigen Wochen steht auf dem Terminplan des Liederkranzes ein weiteres Highlight: die Vereinsmitglieder veranstalten ein ganz besonderes Konzert in der Festhalle ihrer Heimatgemeinde. Unter dem Motto „Wir sind von Kopf bis Fuß auf Kino eingestellt“ reist das Publikum gemeinsam mit den drei auftretenden Künstlern in die Welt des Films. Damit aber nicht genug: die Zuhörer erwartet außerdem – als Reminiszenz an den diesjährigen Ausflug ins Frankenland – verschiedene Frankenweine, die man zusammen mit den handgefertigten „Gourmet-Tellern“ in den Konzertpausen genießen kann.