Die Gäste des Liederkranzes Dotternhausen empfing eine herbstlich geschmückte Festhalle mit stilvoll eingedeckten Tischen, an denen kulinarische Köstlichkeiten serviert wurden.

„Genuss für Leib und Seele“ kündigte der Vorsitzende des Chores Niko Gabel zu Beginn des Abends an und er versprach nicht zu viel.

Nach einem schwungvollen Intro der Musiker Florian Jungkunz und
Ulrich Böhm wanderte Stephanie Simon, die Hauptakteurin des Abends, durch den Saal und ließ die Filmwelt von vor 100 Jahren aufleben. Mit „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ startete Simon den Reigen der Klassiker aus Filmen aus einem ganzen Jahrhundert. Kurzweilig, amüsant und mit vielen Anekdoten und Informationen gespickt führte die Sängerin selbst durch den Abend, für den sich die drei Musiker einige ihrer Lieblingslieder ausgesucht hatten. Dabei traten die beiden Herren nicht nur als aktive Musiker, sondern auch als Arrangeure einzelner Lieder auf.

Stephanie Simon, seit 2012 die Dirigentin des Liederkranzes, musiziert mit Ulrich Böhm (Trompete, Gesang, E-Bass) und Florian Jungkunz (Klavier, Gesang) seit vielen Jahren. Mit ihnen verbindet die Sängerin eine lange berufliche und private Geschichte.

In den beiden Pausen servierten die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes hervorragende Köstlichkeiten für den Gaumen: die Damen des Chores zauberten vielfältige Köstlichkeiten für den Gourmet-Teller und dazu wurden ausgewählte Weine aus Mittel- und Unterfranken ausgeschenkt. So vielfältig wie die Spezialitäten auf den Tellern waren die Lieder auf der Bühne: Jazz-Klassiker, wie „How high the Moon“, Lieder aus Heimatfilmen, französische Chansons, z.B. „la vie en rose“ und Popsongs, reihten sich wie Perlen einer Kette aneinander und sorgten für einen abwechslungsreichen Konzertabend. Alle Beiträge vereinten ihre Verarbeitung für den Tonfilm ab 1930 bis ins 21. Jahrhundert.

Nach zwei Stunden verließen die drei Musiker nicht ohne Zugaben die Bühne. Das Publikum blieb im Anschluss noch beieinander und ließ den Abend gemütlich ausklingen.