Am Samstag, 22.06.2024 startete der Liederkranz früh morgens mit dem Bus nach Wangen im Allgäu.
Es sollte 2 Highlights an diesem Tag geben…
Das Land hat 17 Vereine mit der Conradin-Kreutzer-Tafel ausgezeichnet. Darunter war auch der Liederkranz Dotternhausen, der sein 180jähriges Bestehen feiert.
Dr. Hans J. Reiter würdigte beim Landes-Musik-Fesitval in Wangen in Vertretung von Winfried Kretschmann die herausragenden Leistungen der Chöre, Kapellen und Musikvereine, die mindestens 150 Jahre Bestand hatten.
Der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes, Jörg Schmidt überreichte die Tafel und Urkunde zusammen mit Ministerialdirektor Hans Reiter an den 1. Vorstand Nikolaus Gabel und der Kassiererin Barbara Geiser. Diese Auszeichnung ist nach dem im Jahr 1780 in Meßkirch geborenen Komponisten Conradin Kreutzer benannt. Die Freude war groß.
Nach der Verleihung ging es direkt auf die Landesgartenschau.
Es gab viel Interessantes auf diesem großen Gelände zu sehen.
Natürlich musste man den, in einer innovativen Holzbauweise erstellten Aussichtsturm besteigen. 113 Stufen… und man konnte den wunderbaren Blick genießen. Dann gab es noch neben den vielen Schaugärten und sonstigen Attraktionen die Kuh ALMA. Sie sorgte schon bei der Entstehung für Interesse der Medien. Eine wahrlich stattliche Ausführung.
Um 18 Uhr sammelte man sich wieder am Bus zur Heimfahrt. Wangen verabschiedete uns mit Tränen….es regnete..
Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.