Der Liederkranz Dotternhausen spendet 600,00Euro an das Kooperationsprojekt der Jugendmusikschule Zollernalb e.V. mit diversen Grundschulen im Zollernalbkreis. Bei der SingPause kommen speziell ausgebildete Fachkräfte der Musikschule am Vormittag in den Unterricht und unterbrechen diesen zweimal pro Woche für 20 Minuten. In dieser Zeit lernen die Kinder mit Übungen und mit Hilfe der Solmisation ihre Stimme kennen. Sie lernen zu intonieren und schulen mit Übungen ihre Atmung. Die Idee stammt aus Düsseldorf, wo die Singpause seit über 17 Jahren ein fester Bestandteil in vielen Grundschulen von der 1. bis zur 4. Klasse ist. Mittlerweile gibt es das Projekt in vielen Bundesländern und seit 2022 auch im Zollernalbkreis. Einer der wichtigsten Parameter für die SingPause ist, dass diese für alle Schüler*innen einer Schulklasse kostenfrei angeboten wird. Neben der ausgebildeten Fachkraft ist die Klassenlehrerin immer mit dabei und kann so Aspekte der SingPause zusätzlich in den Unterrichtsalltag einbauen. „Da das Projekt für alle Kinder kostenlos angeboten werden muss, ist die Musikschule, die die Fachlehrer in die Grundschule schickt auf Spenden angewiesen. Ich freue mich sehr, dass durch die großzügige Unterstützung des Liederkranzes Dotternhausen ein Grundstein für die Weiterführung im kommenden Schuljahr gelegt wurde“, sagt die Schulleiterin der JMS-Zollernalb Stephanie Wunder.
Im zweiten Schuljahr sind bereits sechs Grundschulen aus dem Einzugsgebiet der JMS-Zollernalb an Bord: Geislingen, Meßstetten, Schwenningen, Dotternhausen, Nusplingen und Schömberg.
„Als wir von der Idee der SingPause erfahren haben, wollten wir dieses Projekt unterstützen. Das Team der Jugendmusikschule Zollernalb und Stephanie Wunder leisten hervorragendes. Schnell war die Idee geboren, dass wir die Synergie aus der Tatsache, dass Frau Wunder selbst als Künstlerin tätig ist, nutzen, um eine Spende für das Projekt SingPause möglich zu machen“, so der 1. Vorsitzende des Liederkranzes Dotternhausen Nikolaus Gabel.
Bereits im Herbst 2023 veranstaltete der Liederkranz ein großes Konzert in der Festhalle Dotternhausen und lud zum „Filmschlagerabend“ ein. Die Chorleiterin – an diesem Abend singende Protagonistin – entführte das Publikum in die Welt der Filmmusik aus 100 Jahren.
Die gespendete Gage der großartigen Sängerin wurde vom Liederkranz großzügig aufgestockt und so kommt die Gesamtsumme von 600,00Euro der SingPause Zollernalb im Schuljahr 2024/2025 zugute.
Der Ausschuss des Liederkranzes Dotternhausen und Stephanie Wunder, Schulleiterin der Jugendmusikschule Zollernalb bei der Spendenübergabe.
Olaf Webner, Lena Zöld/Webner, Stephanie Wunder, Hans Uttenweiler, Gaby Schäfer,
Helga Schmid, Nikolaus Gabel, Barbara Geiser, Ewald Schäfer