am 06. Februar 2026 fand die Jahreshauptversammlung des Liederkranz im St. Anna-Stift in Dotternhausen statt.

Der 1ste Vorsitzende Nikolaus Gabel eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Er fand lobende Worte für das Vereinsleben, denn 2025 war kein einfaches Jahr für den Liederkranz. Am 5. März fand unseren erste Ausschusssitzung statt. Auf dieser Sitzung teilte uns unsere Dirigentin Frau Stephanie Wunder mit, dass sie aus gesundheitlichen Gründen ihre Arbeit in unserem Chor schnellst möglich beenden möchte. Ihre letzte Singprobe war am 14. Mai 2025. Somit war man gezwungen nach Ersatz für Frau Wunder zu suchen. In solchen Momenten zeigt sich, dass der Liederkranz zusammen steht, die Herausforderung annimmt und zusammen nach Lösungen sucht.
Zum Glück hat sich Maren Sonnenfroh kurzfristig bereit erklärt als Interimsleitung das Dirigat des zweite Halbjahres 2025 zu übernehmen. Ihre erste Singprobe fand schon am 21. Mai 2025 statt.
Gaby Schäfer unsere Schriftführerin übernahm den Jahresrückblick mit seinen Höhepunkten und Aktivitäten vom vergangenen Jahr 2025. Das Musik-Cafe im März mit Unterhaltung, Lumbaliedle von Hans und Ewald und Rappaditzle, vorgetragen von unseren Herren. Natürlich selbstgemachte Kuchen und Kaffee. Die Einweihung des Bauhofs mit musikalischer Umrahmung war ein gelungener Tag. Ein Halbtagsausflug nach Trochtelfingen zur Firma Alb-Gold wurde im September ein weiter Höhepunkt.
Das Herbstkonzert mit Gastchöre, aus Winterlingen Cantus-Juvenis, der Liederkranz Schömberg und Frohsinn aus Ratshausen und natürlich wir, der Liederkranz Dotternhausen. Es hat sich wieder einmal zeigte, dass die unterschiedlichen Chöre eine solche Veranstaltung bereichern. Das Kirchenkonzert des Musikvereins, das mit einem sorgfältig ausgewählten Programm die Gäste in der Kirche die Freude am musizieren und dem Gesang spüren ließ.
Das Adventssingen am Rathaus zusammen mit dem Schülerchor der Schlossbergschule Dotternhausen. Es war eine gemütliche Atmosphäre, die Alt und Jung zusammenbrachte. Das Zusammensein und vor Ort adventliche Lieder singen, passte wunderbar in die vorweihnachtliche Stimmung und bot Raum für Begegnung, Gespräche und ein wenig Nachdenken über das, was uns in diesem Jahr wichtig war.
Als Jahresabschluss zu Heilig-Abend das Singen in der Kirche als Umrahmung der Christmette.
Die Kassierein Barbara Geiser erläuterte den aktuellen Kassenbestand und konnte erfreulicherweise einen positiven Kassenstand verkünden. Die Kasse wurde geprüft und als einwandfrei bestätigt.
Frau Maren Sonnenfroh unsere Interim-Dirigentin erwähnte, dass es ihr eine Freude war, uns im zweite Halbjahr 2025 zu begleiten.
Unsere neue Dirigentin, die wir zu Jahresbeginn 2026 für unseren Chor gewinnen konnten, ist Frau Cordula Bieber. Schon bei der ihrer ersten Probe sprang der positive Funke über. Auch sie sprach ein paar Worte und lobte die Disziplin während der Sinproben für das „Projekt Bregenz“ im Chor. Sie freut sich auf die Herausforderung und auf eine gute Zusammenarbeit.
Frau Bürgermeisterin Marion Maier übernahm die Entlastung die per Handzeichen einstimmig bekundet wurde.
Es folgte die Nachwahl des 2. Vorsitzenden.
Frau Gitta Lorch stellte sich zur Wahl und wurde per Handzeichen einstimmig gewählt.

Ehrungen für aktives Singen im Chor
10 Jahre Brigitte Dachtler
10 Jahre Fine Meral
50 Jahre Barbara Geiser